Tax Compliance Management System und Steuerberater Vermietung, aber auch Steuerberater Apotheke sind alle ebenso wichtig wie Steuerberater Kommune .

Prüfung Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung ist genauso relevant wie Datev Unternehmen Online. Oder auch: Steuerberater Unternehmensnachfolge. Das könnte aber auch von Interesse sein: Steuerberater § 2b UStG.

Wir kennen uns aus bei Steuerberater Krankenhaus und auch bei Digitale Buchhaltung. Viele weitere Themen wären auch zu beachten: Steuerberater Familienunternehmen, Steuerberater Softwareentwicklung, Pflegeheim und Steuerberater Würzburg!
Zweckbetrieb bedeutet uns viel. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Würzburg halten wir für interessant. Werkstatt für Behinderte Menschen darf nicht übersehen werden, Steuerberater KfZ ebenso.

Ein Thema wie Steuerberater Startup ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Es ist auch und besonders im Kontext von Steuerberater Apotheker neu zu bewerten. Wirtschaftsprüfung freiwillige Prüfung! Auch hier sind alle Details wichtig: Prüfung Haushaltsgrundsätzegesetz HGrG.

Hilfen für die Gastronomie (BMF)

Hintergrund: Umsatzsteuerliche Behandlung von Restaurationsleistungen
Verzehrfertig zubereitete Speisen können sowohl im Rahmen einer i.d.R. gem. § 12 Abs. 2 Nr. 1 UStG ermäßigt besteuerten Lieferung (z.B. Speisen zum mitnehmen) als auch im Rahmen einer nicht ermäßigt besteuerten sonstigen Leistung (z.B. Verzehr im Restaurant) abgegeben werden. Liegt eine Abgabe im Rahmen einer sonstigen Leistung vor, so wird der gesamte Umsatz (einschließlich der Abgabe der Speisen) dem normalen Steuersatz unterworfen (keine Aufteilung in eine Lieferung und eine sonstige Leistung). Die Abgrenzung von Lieferungen oder sonstigen Leistungen richtet sich danach, welche Leistungselemente aus der Sicht des Durchschnittsverbrauchers und unter Berücksichtigung des Willens der Vertragsparteien den wirtschaftlichen Gehalt der Leistung bestimmen.

Vom BMF geplante Hilfen für die Gastronomie
Gastronomiebetriebe sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Wenn die derzeit erforderlichen Beschränkungen gelockert werden können und es für Restaurants, Cafés und andere Gastronomiebetriebe wieder losgeht, sollen sie schnell wieder auf die Beine kommen. Deshalb soll die Umsatzsteuer für Speisen in der Gastronomie ab dem 1.7.2020 befristet bis zum 30.6.2021 auf den ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 % gesenkt werden. Die entsprechende gesetzliche Regelung wird derzeit auf den Weg gebracht.